Taiping
Auf den Rückweg von einem Kurzurlaub in Penang machten wir einen kurzen Abstecher nach Taiping. Resümee, umgehauen hat es uns nicht. Seen und Altstadt gibt es auch anderswo, Zoo und das Museum können wir nicht beurteilen, weil wir keine Lust darauf hatten.
Diese Stadt war einst die Hauptstadt des Bundesstaates Perak (heute Ipoh), da sich hier lange das Zentrum des Zinnabbaus und der Zinnindustrie befand. Aus den vielen durch den Zinnabbau geschaffenen Seen hat man Parklandschaften gemacht, die sogenannten „Lake Gardens”. Weitere Attraktionen sind der Zoo, die Altstadt mit ihren Kolonialgebäuden, der Nachtmarkt und das 1883 errichtete Perak Museum. Gegenüber dem Museum liegt das 1885 errichtete „Fort Caranavon”, welches heute als Gefängnis genutzt wird.
Bilder aus TaipingLinks mit weiteren Informationen Allgemeine Informationen
Auf den Webseiten von Wikipedia und Journey Malaysia sind noch weitere Detailinformationen bezüglich der Stadt und ihrem Freizeitangebot zu finden. Eine der größeren Attraktionen der Stadt ist der, von uns nicht besuchte, Taiping Zoo, in dem auch eine sogenannte „Nachtsafari” angeboten wurde.
|