Kuala Kangsar - Die alte Königsstadt
Ungefähr 35 Kilometer nördlich von Ipoh liegt Kuala Kangsar. Die Stadt am Westufer des Perak-Flusses ist reich an Gärten und Grünflächen und gilt als eine der am schönsten erhaltenen Königsstädte des Landes. Auch die königliche Familie von Perak hat hier ihre Residenz. Übrigens wurden in Kuala Kangsar die ersten Kautschuk-Setzlinge Malaysias angepflanzt. Die aus Brasilien geschmuggelten Pflanzen gelangten über London 1870 ins Land. Angeblich steht noch einer dieser ersten Gummibäume in der Stadt neben dem Landwirtschaftsbüro.
Zu den Hauptattraktionen der Stadt zählen:
Masjid Ubadiah – eine der prächtigsten und meistfotografierten Moscheen des Landes. Die von Sultan Idris Mursyidul Adzam Shah 1913 in Auftrag gegebene Moschee wurde erst ein Jahr nach seinem Tod im Jahre 1919 fertig gestellt. Begründet wird die lange Bauzeit mit dem Ausbruch des I. Weltkrieges und weil ein paar königliche Elefanten amok liefen und den extra aus Italien importierten Marmor für den Fußboden zertrampelten.
Istana Iskandariah – der 1933 erbaute, prächtige Sultanspalast. Als 1926 eine Flut den alten, näher am Ufer stehenden Palast fast fortspülte, entschloss man sich, den als Meilenstein malaiischer Architektur geltenden neuen Palast auf einem Hügel über dem Flusstal des Perak-Flusses neu zu errichten.
Istana Kenangan – der kleine aber elegante „Palast der Erinnerungen“, das königliche Museum. Eine architektonische Meisterleistung im wahrsten Sinne des Wortes. Geformt wie ein Schwert wurde das Gebäude ohne Entwurf und ohne einen einzigen Nagel zu verwenden nach der großen Flut von 1926 errichtet. Die Wände sind aus gesponnen und geschnittenen Bambus, der rautenförmig angeordnet ist. Als das Gebäude 1931 fertig gestellt wurde, residierte hier der 30. Sultan von Perak bis Istana Iskandariah, der neue Palast, fertig gestellt wurde.
Weitere Attraktionen der Stadt:
Bukit Chandon - eine alte malaiische Villa.
Istana Hulu (Sultan Azlan Shah Museum) - das 1903 im viktorianische Stil errichtete Gebäude war bis vor ein paar Jahren eine Mädchenschule (glaube ich) und wurde zum Museum umgebaut.
Malay College Kuala Kangsar - das MCKK wurde 1904 als erstes Internat für Söhne malaiischer Aristokraten gegründet und von Sultan Idris gefördert. Heute werden begabte Jungen aus allen Schichten aufgenommen.
Bilder aus Kuala KangsarLinks mit weiteren Informationen Allgemeine Informationen
Bei Wikipedia und Wikitravel sind zusätzliche Informationen, unter anderen über weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, zu finden, auf der Homepage von Jouney Malaysia erhält man Detailinformationen zu diversen Sehenswürdigkeiten.
|