Mulu Nationalpark
Der „Gunung Mulu National Park” ist mit 544 Quadratkilometern das größte Naturschutzgebiet Sarawaks. Im Park befindet sich Sarawaks zweithöchster Berg, der 2376 Meter hohe „Gunung Mulu”. Wir hatten den Park aber wegen seiner Hauptattraktion, den weit verzweigten unterirdischen Höhlensystemen, die bis zum Zeitpunkt unseres Besuches gerade Mal zu einem Drittel erforscht waren, besucht. Von den über 20 Höhlen, die bis dato bekannt waren, wurden vier (Lang , Deer , Wind und Clearwater Cave) für Besucher zugänglich gemacht und es wurden Führungen zu jeweils zwei Höhlen pro Tag (4-5 Stunden) zu Fuß bzw. per Langboot angeboten.
Übernachtet hatten wir im Royal Mulu Ressort, einem Luxushotel mitten im Regenwald Sarawaks. Das Hotel war zwar recht schön, kann aber sehr schnell langweilig werden, da um das Hotel herum nichts los ist. Wer nur die vier Höhlen besichtigen möchte, dem der kann darüber nachdenken nur eine Übernachtung zu buchen.
Bilder aus dem NationalparkBilder vom Royal Mulu RessortLinks mit weiteren Informationen Allgemeine Informationen
Das Mulu Cave Projet bietet interessante und vielfältige Informationen zu den Höhlen im Nationalpark. emmes.net bietet allgemeine Kurzinformationen über den Nationalpark. Auf der Webseite von A. Molon sind weitere Bilder von den Höhlen und der Tierwelt des Parkes zu finden. Gundung Mulu - World Heritage Area dürfte die offizielle Homepage des Nationalparks sein. Wikipedia , Wikitravel und die UNESCO bieten die bekannten Zusatzinformationen und weiter Fotos und Links. Hotel und Reisebericht
Royal Mulu Resort der Link zur offiziellen Homepage des Ressorts (die Webseite ist manchmal sehr langsam in Aufbau). Auf der Webseite von Beat Bähler findet der interessierte Leser einen Reisebericht über den Besuch des Nationalparks im Jahre 1997.
|