Menara Kuala Lumpur
Majestätisch ragt der auf den Bukit Nanas (Ananashügel) stehende 421 Meter hohe Telekommunikationsturm in den Himmel von Kuala Lumpur. Der Menara Kuala Lumpur Tower ist neben den Petronas Towers der höchste Aussichtspunkt der Stadt. Vier Turbolifte befördern täglich mehrer hunderte Touristen zügig hinauf in den Turmkorb, wer sportlich ist kann auch die Treppe benutzen. Allerdings gilt es dann knapp 2060 Stufen hochzusteigen, bei den hiesigen Temperaturen ... Viel Spaß. Von dem auf einer Höhe von ca. 276 Meter liegenden sich drehendem Restaurant oder der Besucher-Aussichtsplattform bietet sich an schönen Tagen ein herrlicher Blick über die Stadt, einschließlich der Nahe gelegenen Petronas Towers, bis hin zu den Genting Highlands.
Malaysias damaliger Ministerpräsidenten Dr. Mahathir eröffnete am 1. Oktober 1996 offiziell den im Mai 1996 fertig gestellten Tower, der eigentlich zur Verbesserung der Telekommunikationsqualität und Sendeleistung erbaut wurde.
Der Turm liegt inmitten des Nanas-Wald-Erholungsparks, einem 11,05 Hektar großen Gebiet, direkt im Herzen von Kuala Lumpur. Das Gelände ist eines der ältesten schriftlich erwähnten Waldgebiete des Landes, u.a. stand hier auch ein über 100 Jahre alter Jelutong-Baum (Dyera Costulata).
Bilder vom TowerLinks mit weiteren Informationen Menara Kuala Lumpur
Die offizielle Seite des Telekommunikationsturmes auf dem Ananashügel bietet Informationen über das Bauwerk selbst, die Einrichtung, Eintrittspreise und Öffnungszeiten, Attraktionen und geplante Ereignisse. Wikipedia und Wikipedia
Während der Informationsgehalt auf der deutschen Seite doch noch recht spärlich ist, informiert die englische Seite über die Konstruktion und den Bau des Turmes, liefert Daten und Fakten und bietet Links zu weiteren Seiten an. Auf einer weiteren Seite sind Kurzinformationen über den Bukit Nanas zu finden.
|