Zur Reise – Freundliche Menschen und Natur pur
Die ersten Monate im Jahr 2004 waren echte Urlaubsmonate, gerade mal Ende Januar aus Australien zurückgekommen, brachen wir vier Wochen später bereits zu unserem nächsten großen Trip nach Neuseeland auf. Von Kuala Lumpur aus flogen wir über Sydney nach Auckland.
In drei Wochen wollten wir sowohl die Nordinsel, wie auch die Südinsel Neuseelands erkunden. Mit einem Mietwagen fuhren wir uns östlich haltend über Rotorua, Taupo und Napier nach Wellington. Hier setzten wir mit der Fähre nach Picton über. Auf der Südinsel angekommen folgten wir auch hier der Ostküste über Kaikura, Christchurch, Akaroa, Lake Tekapo, Oamaru, Dunedin nach Invercargill um dann entlang der Westküste der Südinsel den Milford Sound, Queenstown, Haast, Fox und Franz Josef Gletscher, Chantytown, Hokitika, Murdichson und Nelson einen Besuch abzustatten. In den letzten vier Tagen unsere Urlaubs erkundeten wir noch den Mount Taranaki, Waitomo, Te Aroha und Omana, also den westlichen Teil der Nordinsel.
Einen Ort besonders hervorzuheben fällt schwer, denn überall gab es interessantes, was Natur und deren Vielfalt betrifft, zu entdecken. Ein Gerücht können wir jedoch widerlegen, dass es in Neuseeland keine Verkehrsstaus gibt, zumindest auf der Nordinsel. Sowohl in Wellington, wie auch in Auckland ging es ab und zu, hauptsächlich zu den Berufsverkehrszeiten, recht stockend voran.
Während sich die dichter besiedelte Nordinsel sehr gut mit einem Auto erkunden lässt, würden wir beim nächsten Mal für den Besuch der Südinsel ein Wohnmobil mieten, da es dort vielerorts nur begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten gab, bzw. weil wir uns auch des öfteren sagten: „Mensch hier das Abendlager aufschlagen und den Sonnenuntergang genießen, dass wäre ein tolles Erlebnis.”
Wie blieb uns dieser Urlaub in Erinnerung?
Neuseeland – freundliche Menschen und Natur pur. Wo sonst kann man auf engsten Raum Fjorde, subtropische Strände und schneebedeckte Gletscher, Farnwälder und Geysire so nah beieinander entdecken und erkunden?
Die Urlaubsbilder
Im Osten der Nordinsel
In den ersten vier Tagen unseres Urlaubs erkundeten wir den östlichen Teil der dicht besiedelten Nordinsel mit seinen Vulkanen und Gysiren. Mit unserem Mietwagen fuhren wir von Auckland über Rotorua, Taupo und Napier nach Wellington.
Im Osten der Südinsel
Die zweite Etappe unserer Reise führte uns, in den nächsten fünf Tagen, der Ostküste der Südinsel folgend, von Nelson über Blenheim, Christchurch, Lake Tekapo und Dunedin nach Invercargill. Auf diesen Teil unserer Reise spielte das Wetter nicht immer mit, es war öfters diesig und regnete ab und zu.
Im Westen der Südinsel
Auf der dritten Etappe unseres Urlaubs fuhren wir die Westküste der Südinsel entlang, über Te Anau, Milford Sound, Queenstown, Haast, Franz Josef und Fox Gletscher, Hokitika und Murchison zurück nach Picton.
Im Westen der Nordinsel
Auf der vierten und letzten Etappe unseres Urlaubs reisten wir in den noch verbleibenden vier Tagen der Westküste folgend über Stratford, mit Abstecher zum Mount Taranaki, Waitomo, Te Aroha und Omana zurück nach Auckland.
Links
Lokale Webseiten (i.d.R. )
Tourism Auckland – City of Sails, Skycity – Auckland – Sky Tower, Auckland Stadtplan, City of Dunedin, Visit Dunedin, Christchurch & Canterbury, Fjordland – Real Journeys , Glacier Country, Hamilton, Invercargill, Kaikoura, Marlborough Sounds – Beachcomber Fun Cruises, Napier, Nelson, Nelson – Happy Valley Adventures, New Plymouth, Palmerston North, Oamaru & the Waitaki District, Oamaru Blue Penguin Colony, Otago Peninsula – Royal Albatross Colony , Otago – Larnach Castle, Picton, Queenstown – Shotover Jet, Punakaiki, Rotorua, Rotorua – Hell′s Gate, Rotorua – Te Puia, Rotorua – Wai–O–Tapu, Shantytown, Lake Taupo, Te Anau Glowworm Caves – Real Journeys , Waitomo Glowworm Caves, Wanganui, Wellington, Wellington – Te Papa.