Feiertage Feiertage Übersicht: Nationale und Regionale Feiertage
Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, wird der nachfolgende Arbeitstag zum Feiertag. Die angegebenen Daten für islamische Feiertage werden nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Hindufeste werden durch örtliche astronomische Beobachtungen bestimmt, daher kann nur der Monat angegeben werden. Im Gegensatz zu Deutschland sind auch an Feiertagen die meisten Geschäfte geöffnet. Außerhalb Kuala Lumpurs kann es eventuell einmal passieren, das Restaurants während des Fastenmonats Ramadan, an dem die Muslims nur nach Sonnenuntergang essen dürfen, tagsüber geschlossen haben. Erklärungsversuch verschiedener Feiertage
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die nachfolgenden Informationen nach besten Wissen zusammengetragen und wiedergegeben wurden. Wir können aber keine hundertprozentige Garantie geben, dass wir auch alles korrekt verstanden haben. Awal Muharram (Maal Hijrah): An diesem Tag werden zwei Ereignisse gefeiert, dass islamisches Neujahr, Muharram, und die Reise des Propheten Muhammad von Mekka nach Medina am ersten Muharram im Jahr 622 n. Chr. Um die Bedeutung dieses Festes zu unterstreichen treffen sich die Muslime im ganzen Land zu gemeinsamen religiösen Aktivitäten, wie singen, beten und diskutieren.
Thaipusam: Das Ende Januar oder Anfang Februar stattfindende Hindufest ist der Gottheit Murugan geweiht, die auch unter dem Namen Gott Subramaniam aus den indischen Mythen bekannt ist. Die Gläubigen tragen hölzerne Gestelle ("Kavadi") mit sich herum, die u.a. mit Pfauenfedern und Blumen geschmückt sind. Diese Gestelle werden zum Teil mit Metallhaken im Körperfleisch des Trägers verankert. Andere Gläubige durchbohren sich Wangen und Zunge mit Metallspießen und Haken. Sie tun dies als Buße und für die Wohltaten, die sie von den Göttern erbitten.
In Kuala Lumpur feiern jedes Jahr tausende von Menschen das Fest. In einer riesigen Prozession ziehen im tranceähnlichem Zustand feiernden Gläubige, die zu den Klängen von Trommeln tanzen und verschiedene Wagen mit Gottesstatuen ziehen, vom Mariamman-Tempel in Kuala Lumpur zu den Batu Caves. In Penang und Ipoh soll es ähnliche Feiern geben.
Chinese New Year: Das chinesische Neujahrsfest dürfte der wichtigste Feiertag für die Chinesen außerhalb Chinas in Südostasien sein. Die Häuser werden geputzt und geschmückt und üppige Abendessen werden vorbereitet. In der Regel sind alle Flüge während dieser Zeit so gut wie ausgebucht, da viele Chinesen ihre Familien besuchen. Es werden Orangen und Mandarinen verschenkt, diese symbolisieren Gold und sollen für Reichtum und Glück sorgen. Das Fest beginnt am ersten Tag des ersten Mondmonats im chinesischen Kalender und endet traditionell am 15 Tag; dieser Tag wird auch Laternenfest genannt.
Prophet Muhammad's Birthday (Maulidur Rasul): Der Geburtstag des Propheten.
Good Friday und Labour Day: Karfreitag und Tag der Arbeit.
Wesak Day: Dies ist einer der wichtigsten Tage im buddhistischen Kalender. An diesem Tag wird die Geburt, die Erleuchtung und der Tod von Buddha gefeiert. Am Wesak Day trifft man sich zum Gebet in den Tempeln und bringt kleine Opfer dar oder nutzt die Gelegenheit, Almosen an Mönche zu verteilen.
Hari Gawai: Am 1. Juni feiern die Iban in Sarawak das Gawai Dayak Fest, ein Neujahrsfest. Bei diesem Familienfest wird sehr ausgiebig gefeiert, gegessen und getrunken; außerdem finden traditionelle Spiele statt und es werden traditionelle Tänze aufgeführt.
National Day: Auch Hari Merdeka oder Merdeka Day genannt, an diesem Tag wird die offizielle Bekanntgabe der Unabhängigkeit des Staates Malaysia und das Entlassen aus dem Britischen Empire am 31. August 1957 gefeiert.
Hari Raya Puasa: Dieser Tag wird auch Hari Raya Aidilfitri genannt, bzw. ist in der islamischen Welt als Eid ul-Fitr bekannt. Übersetzt bedeutet dies so etwas wie "Zuckerfest". An diesem Tag feiern die Muslime das Ende des Fastenmonats Ramadan. Der Feiertag beginnt, nachdem der Neumond nach dem Ramadan am Abend gesichtet wurde. An diesem Tag gehen die Muslime nach dem Morgengebet in der Moschee zu den Friedhöfen, um für die Seelen ihrer verstorbenen Angehörigen zu beten. Danach folgt das traditionelle "offene Haus" und Verwandte und Freunde besuchen einander.
Harvest Festival: Zu diesem Anlass finden sich in der Hauptstadt von Sabah alle Volksstämme Sabahs ein, um gemeinsam zu feiern und sich in mehr oder weniger sportlichen Veranstaltungen zu messen.
Deepavali: Übersetzt bedeutet dies "Fest der Lichter" und wird im 7. Monat des tamilischen Mondkalenders gefeiert. Die Hindus schmücken an diesem Tag ihre Häuser mit dutzenden von Lichtern und Öllampen ("Vikku") um den Sieg des Guten über das Böse durch das Licht über die Dunkelheit zu symbolisieren. In Malaysia feiern die Inder diesen Tag auch mit einem "offenen Haus" an dem Freunde und Verwandte zu Besuch kommen.
Hari Raya Haji: Dieser Tag markiert den Abschluss der Pilgerreise der Mohammedaner nach Mekka, angeblich bekommen die die Männer an diesem Tag den Titel Haji und die Frauen den Titel Hajjah verliehen. Dieser Tag basiert, nach unseren Recherchen, auf der biblischen Geschichte von Abraham. Als dieser Gott seinen Sohn opfern wollte, hinderte ihn ein Engel daran, worauf Abraham ein Schaf opferte. In Erinnerung daran wünschen die Mohammedaner an diesem Tag jeden Menschen Frieden, und wer es vermag, schlachtet ein Tier und verteilt das Fleisch an die Armen.
Christmas: Der Vollständigkeit halber das christlich Weihnachtsfest. Überall wo Christen in Malaysia wohnen breitet sich weihnachtliche Stimmung aus. Hotels und vor allem Einkaufszentren werden typisch mit Weihnachtsbäumen, Engeln und teilweise künstlicher Schnee dekoriert.
|