Design der Homepage

Um eine möglichst hohe Kompatibilität mit allen Webbrowsern zu erreichen, wurden unsere Webseiten in der Regel nach den offiziellen DTD Standartvorgaben der W3C validiert. Zusätzlich wurde die korrekte Anzeige dieser Homepage mit nachfolgenden Webbrowsern überprüft: Microsoft Internet Explorer 6.0 und 7.0, Firefox 2.0, Opera 9.51, Safari 3.1.2 und meistens auch noch mit dem Netscape Navigator 9.0. Zum Betrachten dieser Webseite sollte der Monitor mindestens mit einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel eingestellt sein. Die Auflösung von 1280 x 1024 Pixel bei einer Farbtiefe von 24 Bit wird empfohlen.

Überprüfung der empfohlenen Konfiguration

Auf den meisten Seiten dieser Homepage wird JavaScript verwendet. Bitte aktivieren Sie diese Funktion in Ihrem Webbrowser, um die Seiten vollständig angezeigt zu bekommen. Nachfolgend ein kleiner Test bezüglich der empfohlenen Konfiguration für Ihren PC oder Laptop:
Popup Blocker: Klick, wir haben zwar meistens auf Popups verzichtet, aber an der einen oder anderen Stelle war doch noch eins zur schöneren Darstellung nötig. Sollte nach dem Klick auf den Link sich kein Fenster öffnen oder es geblockt werden, empfehlen wir für unsere Seiten den Popupblocker zu deaktivieren.

Kalibrierung des Monitors

Zu sehen ist ein Bild mit 26 Graustufen und zusätzlich einen Farbkeil für jede der Grundfarben (Rot, Grün und Blau). Die Helligkeiten beginnen bei der dunklen Seite mit 5 und enden bei 255. Dazwischen steigen die Werte linear um jeweils 10 an. Die einzelnen Graustufen sollten unterschieden werden können.
Mit den nachfolgenden drei Schritten kann man seinen Monitor, auf einfache Art und Weise, für die Bildbetrachtung optimieren (der Bildschirm sollte Betriebstemperatur haben):

Schritt 1: Kontrast einstellen

Zuerst stellt man den Kontrastregler auf Maximum (100%); danach regelt man diesen herunter bis man einen Unterschied zwischen den beiden äußerst linken Balken der Skala erkennen kann.

Schritt 2: Helligkeit einstellen

Als nächstes korrigiert man die Helligkeit bis man einen Unterschied zwischen den beiden linken Balken (dunkelgrau – schwarz) der Skala erkennen kann. Der Balken ganz links sollte so schwarz wie möglich erscheinen.

Schritt 3 Farbcheck

Zum Schluss sollte man noch prüfen ob die weißen und grauen Felder irgendwelche Verfärbungen aufweisen – diese sollten eigentlich „farbneutral” sein. Einige Monitore können nach dem Einschalten einen leichten Rotstich haben. Bevor man die Farben korrigiert sollte man sicher sein, dass der Monitor Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 30 Minuten nach dem einschalten).

Tipp: Umgebungslicht sollte so weit wie möglich vermieden werden, also Lichter ausschalten und gegebenenfalls auch noch die Rollos runterlassen - das hilft bei der Beurteilung ungemein. Bei Flachbildschirmen spielt auch die Neigung der Bildfläche eine große Rolle. Für diesen Test sollte man genau senkrecht auf die Bildfläche blicken.

Leider haben auch wir unseren Montitor zu spät kalibriert, wie man bei älteren Bildern zum Teil feststellen wird ;-).

Sonstige Tipps

Bei den meisten Browsern schaltet man durch klicken auf die F11-Taste den Vollbildmodus ein bzw. aus.
Bei vielen Webbrowsern kann durch das Nutzen der Tastenkombination [ STRG Mausrad ] die Schriftgröße bzw. das Bild vergrößert oder verkleinert werden. Ebenso ist bei den oben erwähnten Webbrowsern das vergrößern der Schrift oder des Bildes mit der Tastenkombination [ STRG +] , bzw. mit [ STRG - ] das Verkleinern möglich. Mit [STRG 0] wird bei den Browsern Firefox, Opera, Safari und Netscape der Zoomfaktor wieder auf 100% gesetzt, beim Microsoft Internet Explorer wird dies durch die Tastenkombination [ STRG *] erreicht.
  Home Letzte Änderung: 07. August 2008