Zur Reise
Nach fast drei Jahren in Asien und mehreren Kurzstopps in Bangkok haben wir es endlich auch einmal geschafft uns etwas von der Stadt anzuschauen. Unser Eindruck von der Stadt ist folgender:
Kurzinformation zur Stadt
Bangkok, die Hauptstadt Thailands, ist eine der weltoffensten Metropolen Asiens. Der erste König der seither regierenden Chakri Dynastie erhob Bangkok im Jahre 1782 zur Hauptstadt Thailands. Seitdem ist die Stadt das geistige, politische, diplomatische und wirtschaftliche Zentrum des Landes.
Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten sind schimmernde buddhistische Tempel und Paläste, schwimmende Märkte, der Chao Praya Fluss und malerische Kanäle denen Bangkok den Namen „Venedig des Ostens“ verdankt, anmutige klassische Tänze, ein großes Kultur- und Entertainmentangebot, sowie die zur Weltspitzenklasse zählenden Hotels und Restaurants und zahllosen Einkaufszentren.
Bangkok erstreckt sich über eine Fläche von 1.500 Quadratkilometer und hat etwa sechs Millionen Einwohner (2006). Jeder zehnte Thai lebt, statistisch betrachtet, in Bangkok. Hauptreligion ist der Buddhismus.
Der volle Name der Stadt
Zunächst in Thai: Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit.
Das bedeutet in deutsch: Die Stadt der Engel, die große Stadt, die Residenz des Smaragd Buddhas, die uneingenommene Stadt (von Ayutthaya) von Gott Indra, die große Hauptstadt der Welt eingefasst in 9 strahlenden Edelsteinen, die glückliche Stadt, erstanden aus dem gewaltigen Königspalast welches das himmlische Abbild wiedergibt, wo der wiedergeborene Gott regierte, eine Stadt gegeben von Indra und aufgebaut durch Vishnu.
Während der Stadtname Bangkok zur international gebräuchlichen Bezeichnung wurde, verwenden die Thailänder gewöhnlich die Kurzform Krung Thep („Stadt der Engel”). Die offizielle Bezeichnung, beispielsweise auf Autokennzeichen, lautet Krung Thep Maha Nakhon.
Hinweis: Die Bilder sind nur im kleinen Format (520 x 390) verfügbar.
Die Urlaubsbilder
Royal Grand Palace - Wat Phra Kaeo
Mit dem Bau des alten Königspalastes wurde 1782 begonnen, kurz nachdem Bangkok zur Hauptstadt Thailands wurde. Der Palast ist eine der größten Sehenswürdigkeit der Stadt, unter anderem wegen dem Königstempel Wat Pra Kaeo. Dieser beherbergt mit dem 65 cm hohen Smaragd-Buddha, die heiligste Buddha-Statue in Thailand. Große Teile des Tempels sind mit funkelnden Mosaiksteinchen und Goldverziehrungen im Rattanakosin-Stil geschmückt und die Tempelgänge sind mit farbenfrohen Fresken ausgemalt. Es sei noch erwähnt, dass zum Betreten ordentliche Kleidung (keine Badelatschen, Shorts, schulterfreie Hemden, etc.) erforderlich war, da man sonst abgewiesen wurde.
Wat Pho – Tempel des liegenden Buddha
Der Tempel, einer der größten und ältesten Bangkoks, liegt unmittelbar südlich des Königspalastes. Das Wat Pho wurde von König Rama I (regierte 1782–1809) gegründet und beherbergt einen riesigen vergoldeten Buddha. Die Statue ist 46 m lang und 15 m hoch.
Andere Tempel
Hier sind Bilder vom Wat Benchamabophit, dem westlich orientierten Marmortempel, und von einem 5,5 Tonnen schweren goldenen Buddha zu finden. Außerdem wird die Frage beantwortet wie eine Heiligenfigur golden wird.