Zum Ausflug


Mitten im Herzen von Deutschland, genauer gesagt im Drei-Länder-Eck Bayern, Hessen und Thüringen liegt die Rhön, ein zirka 1860 qkm großes Mittelgebirge. Gemäß Wikipedia wird der Name Rhön oft vom keltischen „raino” (hügelig) abgeleitet, jedoch ist dies nicht die einzige Interpretation. Mittelalterliche Aufzeichnungen von Fuldaer Mönche bezeichnen die Umgebung um Fulda und damit auch weite Teile der Rhön als „Buchonia”, das Land der Buchenurwälder. Im Mittelalter war die Buche ein wichtiger Rohstofflieferant.


Die Rhön lädt zu ausgedehnten Spaziergängen oder Wanderungen ein. Das Biosphärenreservat Rhön ist seit Anfang der 1990er Jahre in die Liste der Weltkulturorganisation UNESCO aufgenommen. Die Bayerische Rhön kennzeichnen überregional bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Kloster Kreuzberg, das Schwarze Moor oder die großen Naturschutzgebiete Lange Rhön und Schwarze Berge. Einen Besuch wert sind aber auch die mehr regional bekannten Ausflugsziele Gangolfsberg, Basaltsee oder Franziskusweg. Auf der hessischen Seite liegt die Wasserkuppe, der mit 950 Metern höchste Berg der Rhön.

 

(Hinweis: Die Bilder sind in den Bildgrößen Small (600 x 400), Normal (900 x 600), Large (1350 x 900) und XLarge (1590 x 1060) verfügbar.)

Die Ausflugsbilder


Links